Generalüberholung des Motors

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GrandmasterA
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Generalüberholung des Motors

Beitragvon GrandmasterA » 19.08.2008, 01:13

Soooo... der eine oder andere mag sich fragen, warum der Herr Grandmaster eigentlich gar nicht hier postet, wie schön sein Sommer 2008 mit dem fertiggestellten K.I.T.T.-Replika doch ist... wieviele holde Maiden er gerettet hat... wieviele Söhne und kleine Brüder der Maiden er in dem Wagen umherfährt usw.

Tjaaaaaaa... das würde der Grandmaster sicher gern, aber wie das immer so ist... kaum ist der Wagen replikatechnisch fertig... schon passiert was unvorhergesehenes... und bei mir äußerte sich das in einem Motorschaden.

Seit 17. Mai hat einer der Zylinder keine Kompression mehr... Tja... und genaugenommen steht der Wagen auch seitdem in der Werkstatt. Also nix mit cruisen durch den Sommer oder Teilnahme an Ami-Treffen und was sonst noch auf dem Plan stand... ;(


Aber von vorn:

Mitte Mai 2008 fing mein Motor an, sehr unrund zu laufen. Einer der Zylinder hatte keine Kompression mehr. Deshalb brachte ich den Wagen in die Werkstatt. Nach dem Austausch des Zündverteilers wurde der Motor auseinandergenommen. Dabei stellte man fest, dass 2 Zylinderköpfe hinüber waren.
Da 2 neue Köpfe recht teuer waren, erkundigte ich mich bei Bandit-Online nach Alternativen. Dabei stieß ich auf Ilja Apel von , der mir anbot, meine vorhandenen Köpfe überholen zu lassen, was wesentlich günstiger war. Ich nahm das Angebot an.


Motor teilzerlegt:




Zylinderköpfe überarbeitet:





Die überholten Zylinderköpfe wurden von meiner Werkstatt Ende Juli wieder eingebaut. Leider lief der Wagen nach wie vor nicht besser und der Zylinder hatte nach wie vor keine Kompression. :(

Daraufhin entschied ich mich, den Motor komplett von Breka-Tuning überholen zu lassen. Der Motor wurde von meiner Werkstatt komplett ausgebaut und nach Hamburg geschickt.




Der Motor wurde nun komplett von Breka-Tuning zerlegt. Hierbei stellte man schnell die Ursache des Schadens fest: Die Kolbenringe waren z.T. komplett zerbröselt oder sogar fest mit dem Kolben "verschweisst". Sowas hatte auch Ilja noch nicht gesehen.




Scheinbar wurde in der Vergangenheit schon einmal an dem Motor herumgebastelt. Ilja hat den Motor komplett aufbereitet. Alle Teile wurden gesäubert und wo es nötig war ggf. durch Neuteile ersetzt. Der Motorblock wurde schwarz lackiert. Insgesamt ist der Motor nun wieder nahezu neuwertig.









Wenn alles glattläuft, kann ich den Motor noch diese Woche wieder in Hamburg abholen lassen... Danach wird er durch meine Werkstatt wieder in den Wagen eingebaut...

Dann bleiben mir zumindest noch 2 Monate von der Saison, die ja leider ein ziemlicher Reinfall war... Warum kann sowas nicht im Oktober passieren? Naja...

Dafür hab ich dann wenigstens auch einen neuwertigen Motor, an dem eigentlich nicht mehr viel kaputtgehen sollte... So gesehen ein Vorteil... der allerdings mal wieder nicht billig war...


Man sieht also: mit dem Kauf von Replikateilen ist es bei einem solchen Projekt oft nicht getan ;)

Weitere Bilder gibt's hier:
http://www.mykitt.de/galerie_umbau_motor.php

.

Chris Turbo

Beitragvon Chris Turbo » 19.08.2008, 06:28

Das ist ja mal eine Geschichte...

Wahnsinn! Dafür gefällt mir der schwarz lackierte Motor wirklich sehr gut!

MfG Christian

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Beitragvon Nick Knight » 19.08.2008, 12:06

Ganz ehrlich... Ich würde einen überholten Motor jeder spaßigen Saison vorziehen. Was will man mehr? Diese Hürde kommt so ziemlich auf jeden von uns zu. Du hast es hinter Dir - alle Achtung.
Die nächste Saison wird kommen - und Du fährst dann mit nem klasse Motor herum.

Erzählst Du uns, was der Spaß gekostet hat?

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Beitragvon GrandmasterA » 19.08.2008, 12:43

Natürlich... aber für sowas kann man ja hervorragend die Wintermonate nutzen... doof, wenn es in den Sommermonaten nötig wurde, da eben viele meiner Pläne für diesen Sommer dadurch ins Wasser fielen...

Über Geld rede ich nicht so gern... Insgesamt kostet mich der Spaß in etwa das gleiche wie meine Lackierung damals... oder 2 Lackierungen in Polen ;)
Also auch mehr als der Wagen ursprünglich gekostet hat... was aber vor allem daher kommt, dass ich das komplett von anderen Leuten habe machen lassen, die natürlich Geld kosten.

Aber ansonsten geb ich Dir recht... ich bin froh, dass ich dann einen nahezu neuwertigen Motor habe. Wenn der Rest des Wagen schon restauriert wurde, sollte der Motor nicht fehlen...

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Beitragvon kittcux » 19.08.2008, 17:26

Schön mal wieder was von Dir zu lesen, freut mich zu hören das Dein Motor jetzt TOP ist.

Bei mir hat sich jetzt ein Lagerschaden angekündigt, allerdings von meinem Golf 4, ein neue Block und neuer Zylinderkopf kosten mich rund 2000,- Euro, es ist echt zum ... . Reparatur wird anfang September durch geführt, bis dahin werde ich damit noch rum klappern müssen. :oops:

MFG Patrick

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Beitragvon Nick Knight » 19.08.2008, 18:35

Ein Arbeitskollege hat mir mal weissmachen wollen, dass die Firebirds auch ziemlich anfällig sind, was Lagerschäden angeht.
Ich weiß aber nicht, ob ich das so glauben kann.

Fridolin

Beitragvon Fridolin » 19.08.2008, 18:38

@ Grandmaster:

Mich würde interessieren, was Dich die Komplettüberholung gekostet hat. Will das ja im Winter mit meinem Trans-Am-Motor auch machen, gleichzeitig mit der Generalüberholung der kompletten Karosserie, hab aber noch so überhaupt keine Idee was sowas kostet! Muß dazu sagen, hab mich auch aus Zeitgründen noch nicht weiter informiert...

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Beitragvon ChrisFTB » 19.08.2008, 18:56


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Beitragvon Nick Knight » 20.08.2008, 14:02


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Beitragvon Prodatron » 20.08.2008, 15:41


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Beitragvon GrandmasterA » 20.08.2008, 16:19

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Beitragvon Prodatron » 20.08.2008, 16:40


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Beitragvon GrandmasterA » 20.08.2008, 16:43


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Beitragvon Chris Turbo » 20.08.2008, 18:04


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Beitragvon Nick Knight » 20.08.2008, 23:06



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